Für Einzelpersonen
Whistleblowing ist das Melden von Unrechtmäßigkeiten am eigenen Arbeitsplatz bzw. in der Organisation, in der man arbeitet. Also das Melden oder Aufdecken von illegalen, unmoralischen oder gefährlichen Handlungsweisen bzw. Arbeitsbedingungen, Zuständen usw. Das Prozedere beim Whistleblowing ist (nicht nur) in der EU gesetzlich verankert.
Hier wird keine rechtliche Beratung angeboten, sondern ausschließlich psychologische!
Verschiedene Studien1 zeigen, dass Whistleblowers mitunter erhebliche psychische (insbesondere emotionale) Belastungen erleben, die und zu gesundheitlichen Beschwerden führen können. Es ist wesentlich, dass die Umstände, die jemand dazu führen könnten, eine Meldung vorzunehmen, auch dann psychisch belasten können, wenn die Meldung nicht vorgenommen wird. Es ist von einem Gewissenskonflikt die Rede. Sollte man sich etwa gegenüber dem Arbeitgeber bzw. einem Arbeitskollegen loyal verhalten oder sollte man dem Gesetz bzw. der Moral folgen und sich als verantwortungsvoller Bürger verhalten.
Der Entschluss, eine Unrechtmäßigkeit im eigenen Arbeitsumfeld über die formellen Kanäle zu melden, kann schwer fallen. Im Austausch mit vertrauten Menschen findet man emotionale Unterstützung. Mit Kollegen oder Freunden über beobachtete oder vermutete Vorfälle zu sprechen hilft, die eigene Sichtweise zu schärfen.
Eine psychologische Beratung ist in einer solchen Situation sinnvoll,
- um die eigenen Gedanken und Gefühle systematisch zu ordnen (etwa im Hinblick auf eine beobachtete oder vermutete Unrechtmäßigkeit und ihrem sozialen Kontext),
- wenn ein sicherer Rahmen benötigt wird, um die eigenen Gedanken und Gefühle auszubreiten.
- um sich eine Beratung über einzuholen über die Handhabe von emotionale Belastungen, die mit einem Vorfall von Whistleblowing verbunden sind. Das kann auch dann zutreffen, wenn man eine solche Meldung nicht vorgenommen hat, infolge der Spannungen zwischen dem Erleben von Loyalität gegenüber den Urhebern unrechtmäßigen Verhaltens und der moralischen Verpflichtung, dieses Verhalten zu melden.
- Auf dieser Seite habe ich hierzu wesentliches Hintergrundwissen gesammelt. ↩︎